Inwertsetzung regionaler Produkte (Leutturmprojekt)
Projektträger: Stadt Papenburg
Projektlaufzeit: 2019-2020
Projektkosten: 85.000 €
LEADER-Förderung: 68.000 €
Projektstatus: abgeschlossen
Die fünf Partnerkommunen der LEADER-Region Östlich der Ems nahmen sich mit diesem Projekt der Themen „Inwertsetzung regionaler Produkte“ und „Gesunde Ernährung“ an. Daher wurde eine Projektgruppe mit Experten aus der LAG ins Leben gerufen, die eine entsprechende Projektskizze erarbeitete.
Das Projekt umfasste fünf Handlungsfelder, die jeweils von einem LAG-Mitglied begleitet wurden:
- Gesunde Ernährung: Ausloten von Möglichkeiten, regionale Verpflegung verstärkt in den Schulen anzubieten und das Thema in den Unterricht zu implementieren
- Stärkung der lokalen und regionalen Landwirtschaft: Entwicklung von Anregungen/ Möglichkeiten/Alternativen zur Produktionsumstellung und Direktvermarktung
- Entwicklung eines Regionalmarktes für landwirtschaftliche Produkte an einem attraktiven Ort in Kooperation mit regionalen Vereinen
- Marketing: Lokale Spezialitäten entdecken und stärker bekannt machen z.B. über einen Bauernmarkt etc., Marketingstrategien für regionale Produkte entwickeln und den Austausch zwischen Erzeugern und Verarbeitern institutionalisieren
- Öffentlichkeitsarbeit als begleitendes Handlungsfeld zur Intensivierung der Kommunikation und des Austauschs zwischen Erzeugern, Verarbeitern und Verbrauchern.
Im Rahmen des Projektes wurde konkret ausgelotet werden, welche Handlungsansätze in den jeweiligen Bereichen zielführend sein könnten und wie diese in einem möglicherweise folgenden Dachprojekt oder mehreren (kleineren) Einzelprojekten im Folgenden in der Verantwortung der jeweiligen Kooperationspartner konkret umgesetzt werden sollen.
Im Rahmen der Projektlaufzeit fanden u. a. eine Auftaktveranstaltung, eine Direktvermarkertag in der Mühle Neermoor, ein Kochwettbewerb „Hei Mat Jes – Emder Matjes trifft auf regionale Zutaten“ in Zusammenarbeit mit dem Verein der Köche Ostfrieslands und Papenburgs, der Aufbau eines Medienverteilers, Kochkurse in Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit den Landfrauen, die Teilnahme an einem Theoprax-Projekt der Beruflichen Gymnasien an den Berufsbildenden Schulen in Papenburg, ein „ACKERdemieabend“ – (Online-)Direktvermarktung und Yoga auf dem Bauernhof – zukunftsfähige Landwirtschaft im Dialog“ sowie eine Perspektivworkshop zum Thema „Markenbildung für regionale Produkte“ statt.